like.to.like.NEWSletter | Mai 23

Groß-Version der Ausgabe 'Mai 23' Einblenden

dieser BEWSletter steht ganz im Sinne der 'Nostalgie'.

 

Warum?
Ich habe zu letzt die 'Show'/'Serie' 8keine Ahnunf wie man es kennen kann) LOL: Last One Laughing gesehen. Vielleicht kennen die ein oder anderen die seit 2021 laufende Serie. In diesem Jahr kam die 4. Staffel geraus und ich swlber hab zwar schon das ein ider andere Mal von der Serie gehört, aber bis her noch nie rein gesehen. Das hatte sich dann Aber Anfang April geändert. Ich hab in ein paar auf YouTube hochgeladene Videos hineingesehen und wollte irgendwie dann doch alles sehen. Somit hab ich auf Amazon Prime einfach angefangen die Serie zu sehen. Und gab sie innerhalb weniger Tage komplett durchgesuchtet. Bis zur aktuellen Staffel, die ich dann sogar noch die letzten zwei Donnerstage immer direkt gesehen hab.

 

In der dritten Staffel spielt Mirco Nontschew mit, der ja kurz danach verstarb und irgendwie wollze ich die Serie auch wegen ihm sehen. Ich bin nie großer Fan von ihm gewesen, aber irgendwie nahm mich sein Tot dann doch mit. Und daher fühlte es sich sehr 'reumütig' an diese Serie zu sehen - auch, wenn das Wort nicht passt. ;)

Und mit dieser Aktion, dass ich die Serie wegen Mirco gesehen hab, kam irgendwie der Gedanke an alte Filme, Serien und Bücher bei mir hoch. Was hab ich früher grn gesehen? Ich kam halt darauf, dass ich Mirco ja auch schon vorher ab und an gesehen hab. In Filmen wie 7 Zwerge. Darüber kam ich dann, dass dort Otto mitspielt, ein Komoker den ich kenne seit ich klein bin. Und somit kamen eben auch andere Dinge auf. Ein Buch das ich damals geliebt hab, eine Serie die mich bis heute brägt und die ich bis heute Liebe. Aber auch der ein oder andere Film der bis heute gern gesehen wird (darunter auch Mary Poppins, der ja in dem Up-Date (das auch doch erst wieder mit dem NEWSletter erscheint) hochgeladen wird.

 

In dem Sinne: Viel Spaß.


Filme

Ich hab keine Ahnung wie oft ich ihn schon gesehen hab, aber ich zähle Mary Poppins als einen Klassiker. Ja, wenn der Film anfängt dann durchströmt mich das bekannte Gefühl der Nostalgie. Dieses Gefühl näher zu beschreiben ist absolut unmöglich, es ist einfach anders/besonders.
Der Film ist zwar sehr alt und ich denke heute dürfte man ihn so gar nicht mehr auf die Leinwand bringen. Aber irgendwie hat der Film Charme.

Fazit: Ein Klassiker, den man gesehen haben muss. Auch wenn ich stark davon ausgehe, dass die Kinder heute gar nicht mehr so dafür zu begeistern sind.

Vermutlich werden mich jetzt einige steinigen wollen, sie Cinderella ist die mich einer der besten Disney-Filme der älteren Generation. Warum? Gute Frage. Vermutlich, weil ich nie jemand war, der es mochte wenn es zu starke Action-Szenen gab. Cinderella kommt komplett ohne Kampfszenen aus und ich liebe das.

Fazit: Einer der besten Disney-Klassiker, romantisch, kitschig, kindgerecht.

Ich liebe diesen Film. Wenn ich den Namen lese, höre oder sage könnte ich schon weinen. Der Film ist schön, traurig und unterhaltsam. Ebenfalls ein Klassiker. Und er zeigt so schon die Beziehung von Mensch zu Tier. Aber natürlich auch eine sehr starke Freundschaft.

Fazit: Ein absolutes Muss, toller nicht ins Alter kommender Film.


Serien

Den Artikel hab ich jetzt auf diese Show aufgebaut und es ist mir egal ob sie keine richtige Serie ist, sondern eben (wie eben gesagt) eine Show.
Ich hab innerhalb der letzten Wochen die Serie in ein paar Tagen durchgesehen. Bis zur letzten Folge
Angefangen hab ich mehr oder weniger wegen Mirco Nonschew, ein Komiker den ich zu Lebzeiten viel zu wenig gesehen hab – dessen tot aber viele berührte. Und allein die dritte Staffel ist unglaublich auf ihn angeschnitten.
Die Show ab sich unterhält einen prächtig, aber das ist nicht schwer, denn man darf die ganze Zeit lachen während es die prominenten Komiker nicht durften. In 6 Stunden (bei uns 6 folgen) müssen sie sich gegenseitig zum Lachen bringen, dürfen aber wie genannt, selber nicht lachen. Und wer als letztes nicht heißt hat gewinnt die Show und das Geld (das gespendet wird).

Fazit: alles in allem eine wahnsinnig unterhaltsame und uhrkomische Show, die super zur Ablenkung dient.

Meine absolute Lieblingsserie darf in dieser Nostalgierunde natürlich nicht fehlen. Denn: sie ist die beste!
Klar, vermutlich ist sie nie für Menschen in meinem alte, die 1989-1995 oder so klein oder eben wenigstens plus/minus 20 waren. Ich war super klein, meine Mutter (damals dann schon über 39) hatte die Serie gesehen und Ich hab die alles kleines Kind wahrgenommen – aber natürlich nicht verfolgt. Aber Jahre später wollte Ich sie sehen, sie ist mir einfach in Erinnerung geblieben.
Diese Serie hat mich, mein ganzes Leben, einfach alles an mir so geprägt. Ich kann das gar nicht beschreiben. Ich habe diese Serie beatmet, Ich habe sie gefühlt „gelebt“, ja selbst meinen ersten „Crush“ hatte ich hier – Jesse/John Stamos (wer sonst!).
Und natürlich kann man sich dann ja auch vorstellen wie sehr ich mich auf die Fortsetzungsserie Fuller House gefreut hab. ;)

Fazit: Beste Serie von wo gibt, absolut sehenswert und wer sie nicht mag hat einen Knall - vielleicht bin hier etwas voreingenommen?!!!

„Der…“ damalige „…rosarotes Panther“ empfand ich als soooo unterhaltsam, schön gemacht und einfach nur grandios, dass die Serie mir bis heute tief im Gedächtnis geblieben ist. :) Ich hab sie damals auf Super RTL gesehen, abends vor dem bettgehen. Meine Geschwister haben andere Serien gern gesehen, aber ich hab mich immer gefreut, wenn er lief.
Ich mochte einfach wie simpel, witzig und gelungen alles wer. Die Zeichnungen, der Humor, die Szenen. Und besonders fand ich auch, dass ein Erzähler immer sprach. Wenn auch nur für den rosaroten Panther.

Fazit: absolute Highlights als Kind, würde es jederzeit meinen Kindern zeigen.

Viele kennen ihn nur unter „der kleine Maulwurf“ und die meisten kennen ihn nur aus de Sendung mit der Maus. Ich nicht, ich hab die Sendung mit der Maus viel zu selten gesehen. Wir hatten eine VHS Kassette von ihm daheim und da stand glaub sogar „Pauli der Maulwurf“ drauf.
Ich liebe diesen kleinen Maulwurf. Ähnlich wie beim rosaroten Panther redet auch der Maulwurf nicht. Aber eigentlich wird hier überhaupt nicht gesprochen. Hauptsächlich wird das was der Maulwurf macht mit Musik hinterlegt und begleitet. Was ich selber sehr schön finde.

Fazit: Eine total kindgerechte Serie, auch andere stimmen dazu - denke ich. ;)

Wahrscheinlich eine seeeeeehr umstrittene Serie an Kinder. Ein lili Dino der mit Kindern singt.
Ich liebe diese Serie total, ich hab sie als ich jünger war enorm geliebt und gesuchtet. Ich wollte damals immer die erste sein, die wach it um die erste zu sein, die die Fernbedienung hatte, um zu bestimmen was geschaut werden durfte. Meine Geschwister haben den wahrscheinlich nicht so gerne gesehen wie ich. Ich mochte allein das Intro. „Ich mag dich, du magst mich. 'Nen besseren Freund wie dich gibt’s nicht. Wir umarmen uns und ein Küsschen gebe ich dir. Keiner ist so froh wie wir.“ - Ich kann es immer noch! :D

Fazit: Genial. Absolut nach meinem Geschmack und die Info, dass es eine Neuauflage gibt werde ich bisher mit sehr positiven Gedanken entgegen gehen (auch, wenn es animiert ist!)


Bücher

Dieses Buch ist das erste Buch an das ich mich erinnere. Ich hab damals sehr ungern gelesen. Ich war in der Grundschile sehr schlecht im lesen und schreiben. Hatte LRS (Lese und RechtschreibSchwäche). Und dann war das irgendwie wie eine Hilfe. Ich mochte es die Bilder zu erraten. Aber wenn ich mich nicht täusche hab ich das Buch sogar schon ein wenig vor Schulanfang als lesehilfe benutzt.
Nichtsdestotrotz es ist mir positv in Erinnerung geblieben und es steht noch heute in meinem Regal. Nostalgie-Kick der ersten Klasse. <3

Fazit: Super Starter-Buch für Kleinkinder.

In der Tat war das hier das Buch an das ich mich erinnere, wenn ich an meine Grundschulzeit denke. Es half mir seeeeehr stark über meine Bariere hinweg, des nicht lesen wollens, weil ich einer der langsamsten und schlechtesten Leser der klasse war. (Gott, klingt wie ein Trauma - vielleicht war es das auch?). Ich mochte Hunde damals sehr gern, sie waren meine Lieblingshunde und somit eignee sich das leicht zu lesene Buch sehr gut. Die Geschichte handelte von Franz der sehr scheu, ängstlich und zurückhaltend ist und darüber, dass er sich in einen großen Hund verliebt.

Fazit: Herzallerliebste Geschichte und super gut für kleine Einsteiger.

Eines meiner Lieblingsbücher in meiner frühen Kindheit. Ich weiß noch, dass ich es in der Grundschule (muss in der 3. oder 4. Klasse gewesen sein) als 'das zeige ich meiner Klasse und lese daraus vor' mit genommen hab. Ich fand die Geschichte so schön fantastisch, witzig und gelungen. Bis heute eines der Goldstücke in meinem Schrank. Zu mal es auch von Cornelia Funke ist - eine ja sehr bekannte Kinderbuch-Autorin in Deutschland.

Fazit: Fantastisch, witzig und wirklich toll. Unterhaltsam, ideal zum Vorlesen und selber lesen.


Stars

Wenn wir schon bei Nostalgie sind, dann werde ich nun zuerst etwas über den Mann sagen, der mich wirklich damals berührt und begeistert hat. An den ich heute noch gerne denke, von dem ich gerne Filme sehe und den ich gerne höre.
Mir ist seeeeehr wohl bewusst, dass Elvis Presley kein reines weißes Hemd trug, aber das ist mir völlig egal. Ich hab dank meiner Mutter (die eingefleischter Elvis-Fan, des deutschen Elvis Preslys-Club in seinen Lebzeiten und noch danach war - die bei deren Treffen dabei war und selber sogar scho in Graceland war *NEID*) zu ihm gefunden. Und ihn sicher dank ihr lieben gelernt (auch meine Liebe zur Serie Full House hab ich ihr zu verdanken! - sie liebt die Serie nicht, aber sie hatte sie damals gesehen).
Elvis Presley hat mit seinen Songs mehrere Mädchen-/Frauenherzen erobert (egal ob er nie eines der Lieder selber schrieb) und auch meines. Es gibt soooo gute Sonfs die ich heute noch rauf und runter hören kann. Ich hab vor alle Filme von ihm zu sehen. Die ersten 13 Filme besitze ich bereits und hab sie gesehen. Darunter gibt es ein paar, die hatte ich vorher noch nicht gesehen (wie zum Beispiel: Love Me Tender, Loving You (4/5*), G. I. Blues (3/5*), Flaming Star, Wild in the Country (2/5*), Girls! Girls! Girls! (4/5*) und Kid Galahad - und man erwischt sich dann doch wieder, dass man es toll findet noch nicht alles gesehen zu haben. :DD
Es gibt aber unter den ersten 13 Filmen welvhe die hab ich bereits vorher - mit meiner Mutter (versteht sich von selbst) gesehen. Diese sind: Jailhouse Rock, King Creole (3/5*), Blue Hawaii (3/5*), Follow That Dream, It Happened at the World’s Fair und Fun in Acapulco.
Wahrscheinlich hab ich (übrigens) mit gutem Grund bis zum 13. seiner Film alle geholt. Weil ich Fun in Acapilco als meinen absoluten Lieblingsfilm von Elvis ansehe. <3

Ich möchte aber jetzt hier keinen Roman schreiben. Ich möchte auch noch zu einem anderen etwas sagen.

Irgendwie will ich nicht sagen, dass Shah Rukh zu meiner Nostalgie gehört. Aber ich muss es einsehen. Ich sehe seit fast 20 Jahren Bollywood Filme (das ist mehr als ich tatsächlich lebe! (ich bin 31)). Und Shah Rukh war nicht nur im ersten der Filme als Hauptbesetzung dabei. Nein, er war in den ersten 10 Filmen zu sehen (ich bin mir echt nicht mehr sicher ob dazwischen schon ein paar Filme kamen die nicht nur von ihm waren). Und das macht einfach was mit einem. Ich fand ihn auch wirklich klasse am Anfang. Aber 20 Jahre sind lang, Stars ändern sich und auch die Wahl ihrer Filme und überhaupt… ich hab ja nicht mal gemerkt, dass er jetzt wohl 5 Jahre eine Pause eingelegt hat (und nur in dem ein oder anderen Film einen Gastauftritt hatte) und mit Pathaan nun 2023 sein 'Comeback' gefeiert hat. Ich hab da zwei Lieder von gehört die gut sind, besonders Jhoome Jo Pathaan ist genial. Jedoch wird es dauern, bis ich den Film sehe -die Frage ist sogar ob ich ihn überhaupt sehe, denn er interessiert mich gaaaar nicht. Dafür sein neuster, der im September raus kommen soll. Denn im Film, der den Titel Jawan trägt, soll Tamil-Star Vijay ein Gastauftritt haben (und jeder der mich kennt weiß, dass ich diesen Mann vergöttere! -ja, noch vor Abhi *mundzu*!!!)!
Mit Kabhi Khushi Khabhie Gham… (5/5*) begann meine Liebe, ging weiter mit Filmen wie Kal Ho Naa Ho (4/5*), Main Hoon Na (3/5*), Kuch Kuch Hota Hai (4/5*), Mohabbatein (4/5*), Chalte Chalte (3/5*), Veer-Zaara (4/5*), Swades, Asoka (3/5*) und Devdas (5/5*). Aber auch Filme wie Dhoom (4/5*), Dil Ka Rishta (3/5*), Saathiya, Kaha Naa... Pyaar Hai (4/5*) und sogar Mujhse Shaadi Karogi (3/5*), Main Prem Ki Diwani Hoon (3/5*) und Mujhse Dosi Karoge wurden gesehen. Ja, ich fand sogar heraus das Filme wie Bombay (2/5*), Sarakar (3/5*) und Yuva (5/5*) auf ARD liefen - zwar nachts, aber das war mir egal. Und es hat sich gelohnt.

Diese Industrie hat mir so viel gegeben. Ja, Shah Rukh hat mir so viel gegeben. Mit ihm kommen natürlich andere Stars: Kajol, die in einigen Filmen neben ihm spielte und ich sie daher ins Herz schloss. Oder aber auch Aishwarya Rai, die ich inzwischen zu meiner Lieblingsschauspielerin in Bollywood sehe und meiner großen (seit 2007, aber bis her anhaltenden) Liebe Abhishek Bachchan.
Inzwischen sind sogar nochmal neue dazu gekommen. Seit einigen Jahren (circa 2015/2016) finde ich Alia Bhatt und Sidharth Malhotra richtig klasse.


UND das ist die perfekte Überleitung, denn somit kann ich perfekt zum Ende kommen und bleibe nur beim Thema Nostalgie. (Eigentlich wollte ich noch was zu den zwei zu letzt genannten sagen - eher aktuelles, aber das lasse ich jetzt, weil ich sonst vom Thema abkomme und es hier unter den Stars sogar zu lang wird!)

 

 

 

*meine Bewertung der Filme (z.B. 5/5 = 5 von 5 Filmrollen)


Reviews

Da ich mich mit den letzten Updates so sehr gestresst hab wieder werde ich den nächsten 10er Schub nicht in diesem Monat ankündigen. Auch, wenn ich ja auch einfach immer zwei Mal den selben hochladen könnte... aber das mach ich nicht. Ich bin ja nichtmal sicher ob ich es schaffe den letzten Schub noch vor dem erscheinen dieses NEWSletters schaffe hoch zu laden. Wenn nicht dann wisst ihr ja welche Reviews al nächstes folgen (könnt ihr hier nachsehen), sollte der Schub es geschafft haben am Ende vom April doch noch hochgeladen zu werden (wie ihr seht schreibe ich den Beitrag vorher! - welch Wunder!) müsst ihr jetzt einfach warten oder euch überraschen lassen. Vielleicht schaffe ich es im Laufe vom Mai den nächsten 10er Schub hochzuladen, vielleicht auch nicht. Einer der nächsten NEWSletter erfordert auch sehr vie Arbeit, daher will ich mich komplett darauf konzentrieren. Ich rede nur vom Inhalt, weil ich über vieles schreiben möchte... nicht, weil ich irgendwas geplant habe, was total cool ist!

 

In den Sinne: In der Ruhe liegt die Kraft (wie mein Vater immer so schön sagte)


.JPGs in .PNGs

 

kein Update


Aktualisiert...

 

kein Update


Anderes

 

Hier wird Platz sein für alles andere.

  • Ankündigungen:
    • der nächste NEWSletter erscheint am 04.Juni

 

  • neue Kapitel meiner eigenen Geschichten (wenn ich dazu komme):

 

  • neu geöffnete Seiten auf meiner HomePage:

 

  • neue Creationen:
    • dieses Cover! :D

 

  • ect:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0